v.1.2.0 (1.11.2013)

Status: Ausgeliefert

Neuerungen

DatumIdKontextBeschreibung
23.09.2013DL-1332WebDas Feld "Verhalten Web" gibt es nun auch auf der Postadresse und auf den Kommunikations-Elementen.
22.09.2013DL-1316Promotionscodes

Neuer Objekttyp Promotionscodes. Promotionscodes können im gleichnamigen Register erfasst, buchhalterisch kontiert und verwaltet werden. Sie können sowohl Anmeldungen als auch Mitgliedschaftsregistrationen zugewiesen werden und erwirken eine Vergünstigung für den Teilnehmer resp. das Mitglied. Promotionscodes werden analog den Gebühren fakturiert und auf der Rechnung ausgewiesen. Gültigkeitsdaten sowie Gültigkeitsbereiche für Promotionscodes (z.B. nur für bestimmte Durchführungen, Anlasstypen, Mitgliedschaften etc.) können ebenfalls hinterlegt werden.
Die Überprüfung der Menge (Quantity) von Promotionscodes ist zur Zeit noch nicht implementiert.

28.08.2013DL-1319BerichteBerichtdefinitionen können neu in der Berichteverwaltung inaktiviert werden (neues Feld "Inaktiv"). Inaktive Berichtdefinitionen erscheinen nicht mehr im Menü "Bericht erstellen" und es ist generell nicht möglich, Reports von inaktiven Berichtdefinitionen zu generieren. Wichtig: Dies gilt auch für Report-Anhänge von E-Mails und für automatisierte Prozesse (Workflows, Webaufrufe etc.).
20.08.2013DL-1309ZusatzfelderFür Zusatzfelder (z.B. Anmeldezusatzfelder & Anlasstexte) gibt es zwei neue Datentypen für mehrsprachige Texte: "Text mehrsprachig" und "Text mehrsprachig mehrzeilig".

Verbesserungen

DatumIdKontextBeschreibung
04.10.2013 Datenvalidierung beim SpeichernDie Überprüfung und Fehleranzeige beim Speichern von Datensätzen wurde generell verbessert. Neu wird der Benutzer immer in einem Dialog informiert, warum ein Datensatz nicht gespeichert werden kann (fehlende Werte bei Mussfeldern usw.).
24.09.2013DL-1276Anzeige StatusmeldungenDie Anzeige von Statusmeldungen beim Generieren von Anmeldungen, Mitgliedschaftsanmeldungen und Rechnungen in der Massenverarbeitung wurde verbessert. Es werden neu mehr Meldungen am Ende der Operation angezeigt (neue Warnungen und Meldungen für erfolgreich erstellte Objekte) mit dem Ziel, dass für den Benutzer besser ersichtlich ist, welche Objekte erstellt wurden und welche nicht und warum.
Neu können die Meldungen im Meldungsdialog gefiltert werden. Es stehen folgende Optionen zur Auswahl: "Alle Meldungen anzeigen" und "Warnungen und Fehler anzeigen".
Der Meldungsdialog wird am Ende einer Operation nur dann angezeigt, wenn Warnungen oder Fehler aufgetreten sind. Verläuft eine Massenverarbeitung für sämtliche Objekte erfolgreich, wird der Meldungsdialog NICHT angezeigt sondern es erscheint einzig eine kurze Erfolgsmeldung in der daylight-Statuszeile (ganz unten).
24.09.2013DL-1330FakturierungDer Datentyp des Feldes Menge bei den Gebühren wurde geändert von Ganzzahlen auf Dezimalzahlen. Es ist damit neu möglich, Mengen mit Kommastellen einzugeben, z.B. bei Stunden usw.
02.09.2013DL-1313AnmeldungenDie Anzeige der Anmeldungen in der Detailansicht für Durchführungen (in der Baumstruktur) wurde angepasst: Neu werden Anmeldungen mit OK-Status und solche mit Nicht-OK-Status separat mit zwei Knoten aufgelistet anstatt nur mit einem. Beim Klick auf das "blaue Pfeil"-Symbol beim Knoten "OK-Anmeldungen" werden OK-Anmeldungen aufgelistet, beim Klick auf das "blaue Pfeil"-Symbol beim Knoten "Nicht-OK-Anmeldungen" werden Nicht-OK-Anmeldungen aufgelistet.
Möchte sich der Benutzer sämtliche Anmeldungen der Durchführung anzeigen lassen, kann er dies tun, indem er in der Baumstruktur den obersten Knoten "Durchführung: XY" selektiert und auf der rechten Seite auf das "Navigiere-Zu"-Symbol (blauer Pfeil) klickt und den Link "Anmeldungen" auswählt.
21.08.2013DL-1310FakturierungDie bei Gebühren, Buchungen und Artikeln zur Auswahl stehenden Mengeneinheiten (Ansätze) können neu in der Stammdatenverwaltung gepflegt werden. Es handelt sich dabei um die Auswahlliste "Mengeneinheiten".

Behobene Fehler

DatumIdKontextBeschreibung
04.10.2013DL-1230Anlasstexte & AnmeldezusatzfelderWurde bei einem neuen Anlasstext resp. einem Anmeldezusatzfeld ein Text-Id-Wert eingetragen, welcher schon existierte, stürzte daylight ab. Der Datensatz konnte auch nachträglich nicht mehr geöffnet werden. Dieser Fehler wurde behoben, neu kann ein Anlasstext resp. ein Anmeldezusatzfeld nur gespeichert werden, wenn der Text-Id-Wert eindeutig ist.
30.09.2013DL-1370Terminserie generierenBei der Funktion "Terminserie generieren" wurden in gewissen Fällen die Durchführungsdaten (Startdatum, Enddatum, Startzeit, Endzeit) nicht als Vorgabetermine für den Terminserie-Dialog übernommen.
23.09.2013DL-1351Mail-ComposerBeim Mail-Composer wurden die Anhänge aus dem DMS falsch geladen,so bald mehrere E-Mails mit dem Button "Als Einzel-E-Mails versenden" versendet wurden. Nun werden die Anhänge aus dem DMS richtig bei jeder Mail geladen.
18.09.2013DL-1345FakturierungIn gewissen Fällen wurde beim Erstellen von Buchungen ein falscher Mwst-Prozentwert eingetragen. Dies trat hauptsächlich beim Generieren von ESR-Zahlungseingängen und bei Abgrenzungsbuchungen auf.
17.09.2013DL-1338WährungenDer Fehler beim Auswählen eines Datensatzes im Register "Währungen" (Stammdaten) wurde behoben.
09.09.2013SU-2907DMSBeim Umbennen und Hochladen von Dokumenten kam eine Fehlermeldung zu den Icons. Dieser Fehler wurde behoben.
05.09.2013DL-1329Personen zusammenführenIn bestimmten Situationen konnte die Funktion "Personen zusammenführen" nicht erfolgreich ausgeführt werden (Fehlermeldung: "Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten...").
26.08.2013DL-1268 / DL-1271ReportingDie auf den Berichtdefinitionen hinterlegten Vorlagen wurden in folgenden Fällen nicht berücksichtigt: 1.) Beim Erstellen eines Berichts als E-Mail-Anhang, 2.) beim automatischen Erstellen eines Berichts via Workflow-Statuswechsel. Die Vorlagen werden nun auch in diesen beiden Fällen berücksichtigt.
30.07.2013DL-1301Zusatzfelder

Bei Zusatzfeldern (z.B. Anmeldezusatzfelder & Anlasstexte) vom Typ Auswahlliste konnte ein einmal ausgewählter Wert nicht mehr entfernt und durch den Null-Wert (keine Auswahl) ersetzt werden. Dieser Fehler wurde behoben.
Durch Drücken der Tastenkombination Ctrl + Del im selektierten Auswahlfeld kann der existierende Wert entfernt werden. Dies funktioniert jedoch nur bei Zusatzfeldern, bei welchen eine Eingabe nicht zwingend ist.

Hinweise für die Systemparametrierung

DatumIdKontextBeschreibung
24.09.2013DL-1330FakturierungDie Konvertierung des Datentyps des Feldes 'Menge' von Int nach Decimal inkl. Default Value schafft Quino 1.9.0 nicht. Vor dem Ausführen der Schemamigration muss daher das folgende Sql-Skript ausgeführt werden: RemoveQuantityDefaultValues.sql
18.09.2013DL-1345FakturierungDie falschen Mwst-Prozentwerte müssen beim Aktualisieren von Kunden-DBs mittels Sql-Skripts bereinigt werden: Siehe Attachment von
Error rendering macro 'jira' : Unable to locate Jira server for this macro. It may be due to Application Link configuration.
21.08.2013DL-1310Fakturierung

Die Schema-Migration des Mengeneinheiten-Feldes auf den Entitäten Item, BookEntry, FeeDefinition vom Type ValueList zu einer Lookup-Relation schafft Quino 1.9.0.0 nicht in einem Durchlauf. Die Schema-Migration muss beim ersten Mal solange wiederholt werden, bis die geloggten Fatal-Errors sich nicht mehr verändern. Danach Abbrechen, daylight neu starten und die Schema-Migration nochmals so lange ausführen, bis es klappt.
Für's Automated Testing muss die DB gedropped und neu erstellt werden.