Ressource belegen (Terminmanager)

Generelle Informationen

Hier belegen Sie die Ressourcen auf bestehende Termine und haben die Möglichkeit die Konfliktprüfung zu nutzen. Termine sind Zeiteinheiten, mit welcher der Anlass zeitlich unterteilt wird (bspw. eine Lektion). Zudem erfolgt die gesamte Ressourcendisposition terminbasiert, d.h. sämtliche Ressourcen werden auf die Termine gebucht.

Navigation

  • Hauptbild -> Anlässe

  • einen Anlass mit Terminen auswählen und im Ribbon “Terminmanager” anwählen

 

Ressourcenselektor aufrufen

 

RessourcenBelegen.gif

 

Auszuführende Schritte:
  1. Einen oder mehrere Termine wählen

  2. Über das grüne Plus den Punkt “Belegungen für selektierte Termine” wählen

 

Ressource belegen inkl. Konfliktprüfung

 

TerminManager.png

 

Auszuführende Schritte:
  1. Suchresultate der Registersuche werden angezeigt

  2. Vorauswahl (rechte Seite oben): Selektierte Ressourcen (1..n) aus der Register-Suche können mittels -Knopf der Vorauswahl hinzugefügt werden. Für diese Ressourcen wird dann die Konfliktprüfung für die Ziel-Termine durchgeführt.

  3. Ausgewählte Ressourcen (rechte Seite unten): Mittels -Knopf können selektierte Ressourcen sowohl aus der Register-Suche als auch aus der Vorauswahl der finalen Auswahl hinzugefügt werden.

  4. Optionen für die Konfliktprüfung

    1. Option “Prüfe max. Anzahl Konflikte” (Standardwert 1): Je mehr Konflikte pro Ressource und Ziel-Termin gesucht werden müssen, desto länger dauert die Prüfung bei einer grossen Anzahl von Ressourcen und Terminen. Mit dieser Option kann eine obere Grenze gesetzt werden, bei welchem die Konfliktprüfung für eine Ressource abgebrochen und der Prüfvorgang somit beschleunigt wird. Der Wert 0 deaktiviert die Option und es werden pro Ressource sämtliche vorhandenen Konflikte gesucht.

    2. Option “Max. Anzahl konfliktfreier Resultate” (Standardwert 5): Mit dieser Option kann die Anzahl Ressourcen, für welche die Konfliktprüfung stattfindet, reduziert und der Prüfvorgang somit beschleunigt werden. Es werden nur soviele Ressourcen geprüft, bis die angegeben Anzahl Ressourcen ohne Konflikte gefunden wurde. Der Wert 0 deaktiviert die Option und die Konfliktprüfung wird für sämtliche selektierten Ressourcen durchgeführt.

  5. Die Ressourcen der Auswahl (Punkt 3) werden beim Klick auf “Ausgewählte Ressourcen übernehmen” für die Generierung von Belegungen übernommen.

 

Weiterführende Angaben zur Konfliktprüfung

  • Eine Ressource/Ziel-Termin-Kombination erzeugt maximal 1 Konflikt - auch wenn mehrere konflikterzeugende Belegungen dafür existieren. Die maximale Anzahl Konflikte pro Ressource ist folglich maximal so gross wie die Anzahl Ziel-Termine.

  • Resourcen mit der Option “Keine Konfliktprüfung” = JA erzeugen keine Konflikte.

  • Belegungen vom Typ “Frei” und “Provisorisch” erzeugen keine Konflikte.

  • Bereits existierende Belegungen auf die Ziel-Termine erzeugen keine Konflikte (für diese werden im Nachgang auch keine neuen Belegungen erstellt).