Bildungseinheiten-Definitionen und Bildungseinheiten, Bewertung, Anlassverbindungen
Generelle Informationen
Wichtig
Die Anlasskonstrukte Bildungseinheiten-Definitionen und Bildungseinheiten sind im Prinzip identisch aufgebaut wie Produkte und Durchführungen. Diese betrifft auch die Bewirtschaftung dieser Anlasskonstrukte.
Aus diesem Hintergrund verweisen wir für Bewirtschaftung auf die Schulungskapitel Produkte verwalten und Durchführungen verwalten.
Folgende Funktionalität ist abweichend:
- Für die Erstellung einer Bildungseinheit muss IMMER von einer Bildungseinheits-Definition abgeleitet werden. Es können im Gegensatz zu den Durchführungen keine direkten Bildungseinheiten erstellt werden
- Die Bildungsdefinitionen enthalten die Funktionalität 'Bewertung' um Anlässe bzw. Teilnehmer entsprechend zu bewerten (bspw. Note)
- In diesem Konstrukt werden normalerweise die Lehrgänge abgebildet
Navigation
Hauptbild -> Bildungseinheiten-Definitionen
oder
Hauptbild -> Bildungseinheiten
Bewertungsdefinition hinterlegen
Auszuführende Schritte:
- Auf dem Artikel, zu welchem Sie eine Bewertung erstellen möchten, klicken Sie 'Bewertungsdefinition'
- Erfassen Sie die Bewertungsdefinition inkl. notwendigen Promotionsregelungen
- Speichern Sie den Datensatz
- Für die Bewertung der Teilnehmer: selektieren Sie die notwendige Anmeldung und klappen Sie diese soweit auf, damit Sie die Bewertungen einsehen können
- Geben Sie die Bewertung ein und, je nach Kundenkonfiguration, allfällige weitere Informationen
Anlassverbindungen erstellen
Anlassverbindungen werden benutzt um Anlässe miteinander zu Verknüpfen. Dies wird benötigt um Lehrgangskonstrukte abbilden zu können. Es ist also möglich z.B. Module mit einem MAS zu verbinden. Oder auch Module auf Semester zu verbinden.
Welche Verbindungen nötig sind wird in Absprache mit der daylight AG eruiert. Je nach Komplexität der Lehrgänge und der verwendeten Anlasstypen (Module, Fächer, Prüfungen, Kurse, MAS, CAS, Studiengänge etc.) können wir Ihnen sagen, welche Verbindungen Sie benötigen.
Hier wird die Anlassverbindung am Beispiel von Modulen die auf einen Studiengang verknüpft werden dargestellt.
Für die Erstellung einer Anlassverbindung muss immer erst der übergeordnete Anlass selektiert werden. In unserem Beispiel also der Studiengang.
Auszuführende Schritte
- Suchen Sie den Studiengang in daylight. Wählen Sie ihn an und klicken Sie auf die Funktion "Anlassverbindung(en) erstellen"
- Der "Chef", also der Studiengang ist nun bereits eingetragen. Klicken Sie auf das darunterliegende weisse Feld um die Liste aller Anlässe zu erhalten und die Module selektieren zu können.
- Selektieren Sie die gewünschten Module
- Ziehen Sie diese mit Drag&Drop in das weisse Feld der gestarteten Funktion
- Bestätigen Sie die Zuweisung über den grünen Pfeil
- Wenn Sie nun den Studiengang öffnen sehen Sie unter den Anlassverbindungen alle Anlassverbindungen, die für diesen Lehrgang existieren.
Anlassverbindung
Ein Anlass kann gleichzeitig Chef und Mitglied von Anlassverbindungen sein. Ein Studiengang kann also z.B. Module als Mitglieder und Semester als Chef haben.
Auf den Anlassverbindungen können (je nach Kundenkonfiguration) weitere Werte hinterlegt bzw. angepasst werden