Anwendung Workflow

Was ist ein Workflow?

Auszug aus Wikipedia:

Ein Workflow ist ein Prozess (alternativ Geschäftsvorfall oder allgemein Vorgang oder Arbeitsablauf), der aus einzelnen Aktivitäten aufgebaut ist, die sich auf Teile eines Geschäftsprozesses oder andere organisatorische Vorgänge beziehen. Dabei beschreibt ein Workflow ausführlich die operative Ebene; idealerweise so exakt, dass die folgende Aktivität durch den Ausgang der jeweils vorangehenden determiniert ist. Die einzelnen Aktivitäten stehen demnach in Abhängigkeit zueinander. Ein Workflow hat einen definierten Anfang, einen organisierten Ablauf und ein definiertes Ende. Der Workflow ist dabei der Teil des Prozesses, der IT-gestützt durchgeführt werden kann.

Workflows zeichnen sich durch einen koordinativen Charakter aus im Gegensatz zu kooperativen Systemen, in denen mehr das synchrone Zusammenarbeiten gefördert wird. Ein Workflow wird typischerweise durch die Sequentialisierung und Parallelisierung der Arbeitsschritte erreicht. Synchrone Aktivitäten laufen strikt getrennt ab.

daylight unterstützt Workflows bei Objekten wie Durchführungen (Anlässe), Anmeldungen und Rechnungen. Die Prozesssteuerung dieser Objekte erfolgt über sogenannte Statuswechsel. 

Einen Statuswechsel ausführen

Auszuführende Schritte:
  1. Klicken Sie auf die Aktivität, die Sie im Rahmen Ihres Prozesses auslösen möchten (im vorliegenden Fall: Durchführen)
  2. Bestätigen Sie die Aktivität (je nach Konfiguration von daylight können mit diesem Statuswechsel Ereignisse ausgelöst werden wie bspw. ein Versand eines Mails oder eines Briefs)
  3. Der Statuswechsel ist erfolgt, das Objekt hat nun einen neuen Status (im vorliegenden Fall 'In Durchführung')


Zusätzliche Information

Je nach eingesetzter daylight-Version haben Sie Möglichkeit kleinere oder grössere Anpassungen an diesen Prozessen/Workflows vorzunehmen. Beachten Sie hierzu bitte die Seite: Workflow-Anpassung, Konfiguration